Frauen rockten die Solutions – schon 2015

Rückblick auf die #shh15

Die IT-Messe solutions hatte nach Hamburg geladen und viele, viele sind gekommen. Entgegen der Vorannahmen über die Männerdomäne IT war das Bild bunt, besonders am Mittelstandstag waren viele Frauen dabei.  Auch auf den Bühnen hatten sie was zu sagen. Und nicht nur das: sie hatten viele wegweisende Solutions. Hier drei Eindrücke.

Best Practices im digitalen Business

shh15-k3-heidrun-inken-ivana
Heidrun Köhlert – Inken Arntzen – Ivana Tzschoppe

Den Start machte Inken Arntzen von den Digital Media Women, die sich explizit die Sichtbarkeit von Frauen und ihrer Kompetenz in der ICT Branche zum Ziel gesetzt haben. Die gelernte Marketingfrau machte uns unterhaltsam schlau in einer der aktuellen Königsdisziplinen: dem Networking.

Medienfachfrau Heidrun Köhlert führte uns ein in die Youtubisierung  der Businesswelt. Nicht unreflektiert auf den Hype aufspringen, heißt ihr Tipp. An einem Beispiel aus dem Mittelstand zeigte sie,  dass es gar nicht die aufwendigen Schauspielerproduktionen sein müssen. Authentizität ist das Stichwort, mit dem Chef und Mitarbeiter im Film gut rüberkommen können.

Nach den beiden Hamburger Entrepreneurinnen hat mich eine kompetente Dame aus der Corporate World überzeugt. Ivana Tzschoppe bringt die Schweizer Bahn mit Startups zusammen. Und stellte uns die Fallstricke dieser Kooperation zwischen Groß und Klein an einem charmanten Pilotprojekt vor:
Lebensmittel digital bestellen und 30 min später am Bahnhof abholen. Die pfiffige Idee, bei der sich innovative IT-Kompetenz mit großer Logistikerfahrung paart, gibt es inzwischen regulär. Der SBB Speedy Shop

Und abends? You rock!

Und am Freitagabend beeindruckte Veranstalter silpion nicht nur mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten, dem Schminkstand für Damen und Herren  sowie  cooler Plauder- und Partyathmosphäre. Den Höhepunkt des legendären Silpion-Fests machte die hauseigene Band. Die Mitarbeiter ließen es richtig rocken. Allen voran wieder eine Frau:  Business Development-Strategin und Sängerin Birgit Knapp.silpion-Fest: Partytimesilpion-Fest: Partytime

Und jetzt gibt’s schon die neue solutions. Mal sehen, womit Frauen 2016 aufwarten.  #shh16

Petra Sorge dos Santos

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s